Saison 2018 / 2019

Die heiße Phase des Gauschießens beginnt.

Das Gauschießen vom 29. März bis 14. April 2019 rückt immer näher. Damit diese Großveranstaltung erfolgreich durchgeführt werden kann, ist die Hilfe aller Mitglieder notwendig. Im Interesse des Vereins sollte daher jeder die Möglichkeit wahrnehmen, sich im Rahmen der Mitgliederversammlung am 28. September um 20 Uhr beim Wirt über die anstehenden Aufgaben zu informieren und sich einzubringen.

Schnuppertag und Anfangsschießen am 5. Oktober.

Am ersten Schießabend am 5. Oktober besteht ab 18.00 Uhr die Möglichkeit, den Schießsport und den Verein kennenzulernen. An den elf Ständen im Landgasthof Weiß können sowohl Kinder ab 10 Jahre und Jugendliche als auch Erwachsene den Umgang mit Luftgewehr und Luftpistole unter fachkundiger Anleitung unverbindlich ausprobieren. Die Kinder und Jugendlichen erhalten für ihren Eifer einen Pommes- und Spezigutschein. Aber nicht nur die sportlichen Belange werden bei den Jung-Roland Schützen gefördert und gepflegt, sondern auch die Gesellschaft. Selbst wenn sich jemand für den Schießsport nicht begeistern kann, bieten die Vereinsabende und die vielfältigen Veranstaltungen die Gelegenheit, soziale Kontakte zu knüpfen und aufrecht zu erhalten.

Alle Interessierten sind zum Familientag herzlich eingeladen!

Besonders interessant sind die Schießabende, wenn es Scheiben zu gewinnen gibt.

Am Ende der letzten Saison haben Bettina und Philipp Wöhrl aus Freude über die Geburt ihrer Tochter Josephine eine Kindstaufscheibe ausgelobt. Stephanie Graßl hatte die sicherste Hand und freut sich über den Gewinn.

Ein Höhepunkt jagt den anderen

Familientag

Wie jedes Jahr bot der Verein auch 2018 wieder zu Beginn der Saison einen Familientag an. Dabei können Kinder ab 10 Jahre und Jugendliche sowie auch Erwachsene den Umgang mit Luftgewehr und Luftpistole unter fachkundiger Anleitung unverbindlich ausprobieren. Im Rahmen der Veranstaltung gelingt es regelmäßig, neue Mitglieder für den Schießsport zu begeistern. Auch heuer freut sich der Verein über neun Neuzugänge.

Anfangsscheibe

Josef Vasold ließ anlässlich seines 70. Geburtstages von Matthias Mayerhofer eine Scheibe schnitzen und spendierte diese dem Schützenverein als Anfangsscheibe. Als eingefleischter Oldtimer-Fan wählte Josef Vasold als Motiv einen Lanz-Bulldog. Wie es der Zufall will, hatte Matthias Mayerhofer von den 46 Schützen auch gleich das beste Blattl und gewann die selbstgemachte Trophäe.

Die besten Wünsche im Namen des Schützenvereins überbrachten die Vorstände Herbert Freiberger und Sabine Koch an die Zwillinge Michael und Johann Mayerhofer. Sie feierten Anfang Oktober ihren 80. Geburtstag und jeder der beiden hält bereits seit 62 Jahren dem Schützenverein die Treue.

Unser Sportleiter und Schütze in der 1. Mannschaft, Philipp Wöhrl, traute sich und heiratete am 10. November ‚seine‘ Bettina. An dieser Stelle wünschen wir den Beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Heißbegehrte Titel

Fabian Gremminger heißt der neue Jugendkönig, gefolgt von Kilian Martin als Vizekönig und Tobias Mayerhofer als Brezenkönig. Es bleibt spannend, welchen Titel sich Fabian als nächstes holen wird, ging er doch schon als amtierender Vize-Gaujugendkönig ins Rennen um das beste Blattl.

Lange lag Matthias Mayerhofer als Favorit in der Schützenklasse vorne, aber Philipp Wöhrl gelang zuletzt der Königsschuss. Somit holte er sich erstmals in seiner Laufbahn den Titel. Matthias Mayerhofer, der bereits zweimal Schützenkönig war, nahm es sportlich und freut sich über den zweiten Platz. Dritte und somit Brezenkönigin wurde Johanna Malzer.

Von Sommerloch keine Spur

Der Schützenverein „Zur Linde“ Paunzhausen feierte am 30. Juni sein 120-jähriges Gründungsfest sowie das 50-jährige Fahnenjubiläum. Da schon lange Zeit kein Schützenfest mehr war, freuten sich die Jung-Roland Schützen über die Einladung und marschierten gerne und zahlreich hinter der renovierten Fahne beim Umzug mit.

Bestes Wetter und eine schmissige Blasmusik beim Gründungsfest in Paunzhausen, da macht feiern Spaß.

Aber auch sonst war einiges geboten:

Am 17. Juni gaben Max Seidl, Hans Mair, Matthias Mayerhofer, Wolfgang und Herbert Freiberger ihr Bestes beim Stockturnier der Stockschützen Nörting. Bei dieser Veranstaltung zählt nicht das Ergebnis, im Vordergrund steht vielmehr der gesellige Austausch mit den Vereinen aus der Nachbargemeinde.

Die 60 Liter Bier, die die Jung-Roland Schützen aufgrund der überaus starken Beteiligung beim Gemeindepokalschießen in Sünzhausen für die Meistbeteiligung erhalten haben, waren wieder Anlass für eine Meistbeteiligungsfeier in der Tenne 23. Juni.

Das Dorffest am 8. Juli war heuer ausgesprochen gut besucht. Die Kuchen, Steckerlfische sowie die Grillspezialitäten fanden reißenden Absatz.

In Kartler-Kreisen hat sich das Wattturnier am Freitag vor dem Dorffest wegen seines familiären Charakters herumgesprochen. Mit 28 Spielerpaaren kamen zehn Paare mehr zur Anmeldung als im letzten Jahr, die meisten davon stammten aus den benachbarten Gemeinden. Einige nahmen sogar einen Anfahrtsweg von über 30 Kilometern auf sich, um sich mit Trumpf und den Kritischen sowie einer ausgetüfftelten Taktik in den vorderen Bereich zu spielen.