Saison 2019 / 2020

Vereinsmeister

Nach dem abrupten Ende der Saison 2019 / 2020 im März konnten leider die Vereinsmeister nicht mehr ausgezeichnet werden. Daher nutzten die Vorstände die Gelegenheit im Herbst, als es kurzzeitig möglich war, wieder einen Vereinsabend zu veranstalten, um die Vereinsmeister der vergangenen Saison mit der Übergabe der Urkunden, Pokale und Gutscheine vom Wirt zu ehren.

Die Vereinsmeister der Saison 2019/2020 heißen:

Schülerklasse: Lucas Pohl, Andreas Vogl, Markus Schrödl, Florian Meier

Jugend: Verena Berger, Valentin Kamm, Jonas Brummer

Junioren: Tobias Mayerhofer, Fabian Gremminger, Anna Geier

Luftgewehr: Matthias Mayerhofer jun., Herbert Freiberger, Florian Frank

Luftgewehr aufliegend: Georg Eicheldinger, Josef Gremminger, Max Seidl

Luftpistole: Georg Eicheldinger, Matthias Mayerhofer jun., Herbert Freiberger

Die Nummern EINS im Schützengau Freising

heißen Matthias Mayerhofer, Rainer Meier und Georg Eicheldinger (auf dem Foto v.l.n.r.).

Gratulation an die Gaumeister!

Bei der Gaumeisterschaft 2020 wurden wieder in den einzelnen Klassen die Besten des Schützengaus Freising ermittelt. In der Klasse Luftgewehr V schaffte es Matthias Mayerhofer auf den ersten Platz des Siegerpodests, bei den Herren III Rainer Meier. Bei den Herren V in der Luftpistolen-Klasse verdiente sich Georg Eicheldinger mit einem Spitzenergebnis den ersten Platz auf der Siegertreppe. Es ist davon auszugehen, dass sich die drei Meisterschützen mit ihren Ergebnissen für die Oberbayerische Meisterschaft in Hochbrück qualifiziert haben; allerdings wird das dafür erforderliche Limit erst noch durch den Gau Freising bekannt gegeben.

Spendenübergabe

Der Schützenverein Jung Roland hat 300 Euro an die Feuerwehr Schweitenkirchen gespendet. Damit soll der Kauf eines eigenen Fahrzeugs für die First Responder unterstützt werden. Es ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung: Während des Gauschießens stellte die Feuerwehr Schweitenkirchen für den Küchenbetrieb die Kippbratpfanne zur Verfügung. Mit der Spende zeigt sich der Schützenverein für die gute Zusammenarbeit erkenntlich. Da die First Responder dringend ein eigenes Fahrzeug benötigen, um die zahlreichen Einsätze bewältigen zu können, kommt die Spende einer wichtigen und sinnvollen Anschaffung zu Gute.

Neue Schützenkönige

Die Aussicht, zum 125-jährigen Vereinsjubiläum als Schützenkönig beim Festzug voranzugehen, motivierte sage und schreibe 75 Schützen/Innen dazu, den Königsschuss abzugeben. Bis zur letzten Minute unterlagen die Namen der Könige für die Saison 2019/2020 größter Geheimhaltung. Riesig war dann bei der Proklamation die Freude bei Lucas Pohl, dem neuen Jugendkönig, und Michael Wurm, dem der Königsschuss in der Schützenklasse mit der Luftpistole gelang.

Anfangsscheibe

Zu heißbegehrten Trophäen entwickeln sich die Scheiben, die Matthias Mayerhofer sen. eigenhändigt fertigt und kunstvoll schnitzt. Anlässlich seines 70. Geburtstages spendierte Heinrich Heiß zum Auftakt der Saison 2019/2020 ein Kunstwerk dieser Art. Von den 58 Schützen/Innen konnte jedoch nur eine/r gewinnen und dies gelang Christina Mayerhofer. Sie hatte das beste Blattl und freute sich riesig über den Gewinn.

Jahreshauptversammlung

Am 27. September starteten die Jung-Roland Schützen in die neue Saison. Auch bei der Mitgliederversammlung waren das Gauschießen und das Vereinsjubiläum die beherrschenden Themen. Schützenmeister Herbert Freiberger stellte den 54 Anwesenden den aktuellen Sachstand zum Jubiläum sowie die anstehenden Aufgaben dar. Zuversichtlich zeigte er sich bei den Verhandlungen mit der Brauerei und dem Festwirt und hofft, dass diese erfolgreich verlaufen. Weiter ging er auf die Tätigkeit des Festausschusses ein, der sich regelmäßig alle zwei Wochen trifft. Dieser kümmert sich zum Beispiel um die Festschrift, Werbung, Vereinstracht, die Musikkapellen für den Umzug und um die weiteren organisatorischen Details, wie etwa die Einladung der Gastvereine. Erfreut stellte er fest, dass alles nach Plan und im richtigen Zeitrahmen läuft.

Danach berichtete der Kassier Matthias Mayerhofer jun. von einem soliden Haushalt. Besonders interessiert verfolgten die Anwesenden die Zahlen zum Gauschießen und bestätigten das finanzielle Gesamtergebnis mit einem Applaus. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die Neuwahlen brachten kaum Veränderungen mit sich:

Die anwesenden Wahlberechtigten bestätigten die bisherigen Vorstände Herbert Freiberger, Sabine Koch und Martin Grünwald ebenso in ihren Ämtern wie Matthias Mayerhofer jun. als Schatzmeister. Zu dessen Stellvertreterin wurde Marie Janson gewählt. Hans Mair bleibt als Schriftführer im Amt, ebenso Josef Gremminger als Jugendleiter sowie Philipp Wöhrl als Sportleiter, unterstützt von Dominik Heiß und Florian Frank. Drei langjährige Mitglieder des Vereinsausschusses, Matthias Mayerhofer sen., Heinrich Heiß und Franz Kohlhuber, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Neu in den Ausschuss wurden Christina Mayerhofer, Marie Janson, Eva Freiberger, Ufuk Süslü, Florian Schuhbauer und Michael Wurm gewählt.

Traumhafter Mitgliederzuwachs

Das bevorstehende Vereinsjubiläums in einem halben Jahr verbreitet eine euphorische Stimmung, die sich – zusammen mit einer konstanten Jugendarbeit – in einem enormen Mitglieder-Zuwachs bemerkbar macht: 13 Jugendliche sind in dieser Saison dem Verein beigetreten. Mittlerweile besteht der Schützenverein aus 230 Mitgliedern!

Einen großen Beitrag zum Mitglieder-Zuwachs leistet der beliebte Schnuppertag zu Beginn der neuen Saison. Alle Interessierten können am ersten Schießabend den Schießsport in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole kennenlernen und unverbindlich ausprobieren. Dieses Angebot wurde auch heuer wieder lebhaft in Anspruch genommen.

Wie immer wurde der Einsatz belohnt und jedes Kind und jeder Jugendliche bekam für seine Anstrengung Pommes und ein Getränk spendiert. Die Möglichkeit, den Umgang mit Luftgewehr und Luftpistole auszuprobieren, besteht aber nicht nur am Schnuppertag, sondern an jedem Vereinsabend (immer freitags ab 18.30 Uhr).